Ein erfolgreiches Unternehmerleben wird gekrönt mit einer erfolgreichen Unternehmensübergabe. Im Zeitraum 2022 bis 2026 sollen laut einer Studie des IfM Bonn etwa 190.000 Unternehmen übertragen werden; hiervon die meisten in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Versucht man die Unternehmensübertragungen zu strukturieren, so gibt es hierbei grundsätzlich nur drei Möglichkeiten.

In einer Mitte des Jahres 2023 durchgeführten Umfrage des DIHK bei über 3.500 Betrieben in Deutschland zeigt sich, dass sich die Abwanderungspläne der Industrie verstärken.

Fast ein Drittel der Industriebetriebe (31,7%) plant oder realisiert die Verlagerung von Kapazitäten ins Ausland bzw. die Einschränkung der Produktion im Inland als Reaktion auf energiepolitische Rahmenbedingungen.

Schaut man sich im Internet die Beiträge unter dem Begriff der Zugewinnausgleich an, so betreffen fast alle Beiträge den Bereich des Scheidungsrechtes.

Sicherlich ist richtig, dass fast jede 2-3 Ehe heutzutage vorzeitig beendet wird und damit auch der häufig vereinbarte gesetzliche Güterstand der Zugewinngemeinschaft.

Umgekehrt ist jedoch auch richtig, dass der andere Teil der Ehen funktioniert und die Familien intakt sind. Und gerade an diese Zielgruppe ist der nachfolgende Beitrag gerichtet.